Drucken

Neues Feuerwehrauto eingetroffen
Oberbernrieth (franz voelkl) Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die drei Waldthurner Bürgermeister das neue Bernriether Feuerwehrauto in den Ortskern zum „neuen Wohnzimmer des Fahrzeugs“ dem Feuerwehrgerätehaus in Oberbernrieth.
Fahrzeuglenker war Bürgermeister Josef Beimler, mit dabei 2. Bürgermeister Roman Bauer und dritter Bürgermeister Hans-Peter Reil, die das neue Fahrzeug am Parkplatz am Skilift erwartet hatten, dort einstiegen und mit Stolz in das Dorf an der Auffahrt zum Fahrenberg verbrachten. „Ich gratuliere zum neuen umkämpften Feuerwehrfahrzeug, das ihr damit für den Feuerschutz in Bernrieth und in der Marktgemeinde sorgt und ich wünsche euch wenig Einsätze“, sagte Beimler. Der Bernriether Feuerwehrkommandant Thomas Feneis dankte für das „gelungene“ Fahrzeug, vergaß aber auch seine Kollegen des Planungsausschusses Reinhold Janker, Rudi Bayer, Hans Dittmann und Florian Weig nicht, die voller Engagement und sich Kampf für die Anschaffung des Fahrzeugs eingesetzt hatten.
Nach vier Jahren Planung war es laut dem früheren Kommandanten Bayer nun soweit, der Mercedes-Benz 516 CDI Sprinter, TSF Tragkraftspritzenfahrzeug mit Spritze und Stromaggregat sowie Platz für sechs Feuerwehrleute war in Oberbernrieth angekommen. Kommandant Feneis, Chef von 40 aktiven Feuerwehrfauen und – männer, Rudi Bayer, Hans Dittmann und Gerätewart Albert Gollwitzer waren ins niederbayerische Landau/Isar gefahren, um das Fahrzeug in Empfang zu nehmen und es in die Hände der 160 Kilometer entfernten Bernriether Feuerwehr zu zu überführen. „Wir sind begeistert und haben bekommen was wir wollten - ein Top-Gerät“, sagten die beiden Kommandanten Feneis und sein Stellvertreter Florian Weig. Das alte Bernriether Fahrzeug wurde an die Marktgemeinde zurückgegeben.
Beimler erklärte, dass das neue Fahrzeug nach Abzug der Förderungen zirka 99.000 Euro (abzüglich Eigenanteil der FW Bernrieth) kosten dürfte. Schon am Dienstagnachmittag um 16 Uhr war das Fahrzeug auch für die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz (ILS) einsatzbereit.

TSF Oberber...
TSF Oberbernrieth 30.06.2020 TSF Oberbernrieth 30.06.2020
TSF Oberber...
TSF Oberbernrieth 30.06.2020 TSF Oberbernrieth 30.06.2020

Text und Bilder: Franz Völkl (fvo), freier Lokalreporter