Drucken

Mit Teamwork neues Fahrzeug angeschafft


Am Sonntagmorgen stand ein besonderer Termin für die Gemeinde Schwarzenbach und vor allem für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbach an. Das neue HLF10 stand frisch geputzt und glänzend vor der Kirche und wartete auf den kirchlichen Segen. Nach dem Gottesdienst von Pfarrer Edmund Prechtl trafen sich die Verantwortlichen sowie die geladenen Gäste, um das neue Prachtstück der Gemeinde zu segnen.
„In einer von Corona bestimmten Zeit können wir nun heute endlich den Segen für unser neues Fahrzeug erhalten“, so begann Vorsitzender Rainer Lindner. Geplant war die Segnung am 05.07.2020 mit einer Festlichkeit, die abgesagt werden musste. Danach segnete Pfarrer Edmund Prechtl nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Frauen und Männer, die das Fahrzeug bedienen.
Kommandant Bernd Przetak ließ anschließend den Werdegang vom ersten Antrag am 28.11.2016 bis zur Fertigstellung und Abholung am 18.03.2020 Review passieren. Nach der ersten Projektbesprechung im Dezember 2018 sollte das Fahrzeug im November 2019 fertiggestellt werden. „Im Januar 2020 bekam ich die Information, dass wir das Fahrzeug am 17.03.2020 abholen können. Wie sich herausstellte, ein dummer Termin“, so Przetak. Der Kommandant fuhr danach mit Gerätewart Markus Pöllath nach Dissen und holte das neue Prunkstück der Feuerwehr nach Hause. „Geplant war ein großer Empfang mit Leberkäs und Zoigl“, so der Kommandant weiter. „Dies alles musste abgesagt werden und der Zoigl mussten wir wegschütten“.
Bürgermeister Thorsten Hallmann ist froh und stolz auf das neue Prachtstück, betonte aber auch, welch ein Kraftakt dies für eine solch kleine Gemeinde sei. Aber er war auch erfreut, dass über die Beschaffung des Fahrzeuges im Gemeinderat eine Einstimmigkeit herrschte. Rund 350 000 Euro kostet das neue Einsatzfahrzeug, dass der Freistaat Bayern mit einer Summe etwa 87 000 Euro fördert. „Feuerwehrdienst in der Wehr ist kein Selbstzweck, sondern ehrenamtlicher Dienst am Nächsten und dazu ist eine professionelle Ausrüstung unabdingbar“, so Bürgermeister Hallmann am Ende seiner Rede.
Auch der stellv. Landrat Albert Nickl beglückwünschte die Feuerwehr zu dem neuen Einsatzfahrzeug. „Heute ist ein schöner Tag hier in Schwarzenbach, aber auch ein guter Tag für die Menschen, die Hilfe brauchen“, so Nickl. Kreisbrandrat Marco Saller betonte, dass das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Schwarzenbach das erste Feuerwehrfahrzeug im Landkreis mit der neuen Norm ist. „Premiere bei uns im Landkreis – ein Allrounder in der Brandbekämpfung sowie in der Technischen Hilfeleistung“. Saller sprach da vor allem die B470 mit mehreren Einsätzen an.
Ein neues Fahrzeug braucht auch eine Fahrzeugpatin. Dies war Melanie Pöllath, die Frau des Gerätewartes der Feuerwehr. „Strategisch sehr gut“, wie die einstimmige Meinung dazu war. Mit einem Zug zum Feuerwehrhaus und einem Umtrunk endete dann die kleine Feier.

HLF10 FF Sc...
HLF10 FF Schwarzenbach HLF10 FF Schwarzenbach
HLF10 FF Sc...
HLF10 FF Schwarzenbach HLF10 FF Schwarzenbach
HLF10 FF Sc...
HLF10 FF Schwarzenbach HLF10 FF Schwarzenbach

 

Text und Bilder:
Jürgen Masching
selbstst. Pressejournalist
Mitglied im Bayerischen Journalisten-Verband

Redakteur Oberpfalz-aktuell

www.oberpfalz-aktuell.com