Drucken

Erfolgreiche Ausbildung der Nachwuchskräfte
Schwarzenbach. Gut qualifizierter Nachwuchs ist für den Brandschutz und die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatzfall lebensnotwendig. Aus diesem Grund müssen sich alle Feuerwehrnachwuchskräfte in Bayern der modularen Truppausbildung (MTA) unterziehen. Bevor die Absolventen zur MTA-Zwischenprüfung zugelassen wurden, mussten sie in den vergangenen beiden Jahren fünf Module bewältigen und einen Ersten Hilfe Kurs absolvieren. In den Modulen wurde das erforderliche Grundwissen beispielsweise für den Löscheinsatz oder die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen vermittelt. Aber auch der Umgang mit dem Digitalfunk und rechtliche Grundlagen wurden durch die Ausbilder aus den Feuerwehren im KBM-Bereich Neustadt Land 4/2 geschult.
Acht junge Feuerwehrleute von den Wehren aus Zintlhammer, Pressath und Schwarzenbach konnten nun erfolgreich die Zwischenprüfung ablegen. Sie mussten dabei ausgewählte Fachfragen beantworten, aber auch Aufgabenstellungen aus der Praxis meistern. So war ein Oberflurhydrant in Betrieb zu nehmen oder die Funktionsweise und die richtige Anwendung eines Pulverlöschers zu erklären. Bei verschiedenen Knoten, wie dem Mastwurf, dem Zimmermannsschlag oder dem Kreuzknoten stellten die Teilnehmer ihre Fingerfertigkeit unter Beweis.
Von der Feuerwehr Pressath absolvierten Jonas Ackermann, Christoph Ermer und Alexandra Huber die Prüfung erfolgreich. Die Wehr aus Zintelhammer wurde von Lukas Fritsch und Simon Fritsch mit Erfolg vertreten. Von den Schwarzenbacher Floriansjüngern konnten Mila Kirschsieper, Julian Hösl und Marcel Przetak die Aufgaben erfolgreich meistern.
Als Schiedsrichter fungierten die beiden Kommandanten der Schwarzenbacher Wehr, Bernd Przetak und Robert Klier mit Gruppenführer Lukas Przetak sowie der Dießfurter Kommandant Konrad Helgert. Von der Pressather Feuerwehr begleitete Adjudant Andreas Argauer die Prüfung.
Vom sehr guten Ausbildungsstand der Feuerwehr-Nachwuchskräfte überzeugte sich Kreisbrandmeister Andreas Götz aus Georgenberg, der bei der Kreisbrandinspektion Neustadt für die Ausbildung verantwortlich ist. Gemeinsam mit Bürgermeister Thorsten Hallmann gratulierte er den Feuerwehrkameraden zur erfolgreichen Prüfung und bedankte sich bei den Ausbildern.
Nach dem Abschluss der MTA-Zwischenprüfung folgt jetzt der Übungsdienst in den örtlichen Feuerwehren. Der Übungsdienst dient der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zum Truppführer, mit der die Grundausbildung abgeschlossen wird.


Text und Bilder: Bürgermeister Thorsten Hallmann, Schwarzenbach