Drucken

Das Hilfeleistungskontingent (HLK) Neustadt/Weiden wird aufgrund eines Ersuchens des Landes Rheinland-Pfalz im Katastrophengebiet tätig werden.

Die Anforderung kam gestern, 23.07.2021 von der Regierung der Oberpfalz, die Bereits mit einem Vorauskommando mittlerweile vor Ort eingetroffen ist.

Vom Landkreis Neustadt/WN. bzw. der Stadt Weiden nehmen folgende Feuerwehren am Einsatz teil:
Altenstadt/WN, Windischeschenbach, Schirmitz, Moosbach, Floß, Kirchenthumbach, Vohenstrauß, Störnstein, Weiden, Pleystein, Waldthurn, Grafenwöhr, Etzenricht, Luhe, Oberwildenau, Eschenbach sowie die Unterstützungsgruppe „Örtliche Einsatzleitung“ UG-ÖEL des Landkreise Neustadt/WN.

Als Führungskräfte sind dabei:
Kontingentführer: Kreisbrandrat (KBR) Marco Saller
Stv. Kontingentführer: Stadtbrandinspektor (SBI) Ludwig Grasser
Zugführer: Kreisbrandinspektor (KBI) Martin Weig, KBI Martin List
Führungsassistenten: Kreisbrandmeister (KBM) Christian Demleitner, KBM Jürgen Haider
Leiter der UG-ÖEL: KBM Manuel Bock.

Die beiden Züge werden sich am Samstag, den 24.07.2021 um 10 Uhr am Neuen Festplatz in Weiden an der Conrad-Röntgen-Straße treffen und nach einer Einweisung in die Lage Richtung Rheinland-Pfalz verlegen. Dort wird die erste Station der Fliegerhorst Mendig sein.

Wir wünschen unserem Kontingent viel Kraft und Erfolg im Einsatz, kommt gesund wieder heim!