Drucken

Am Montag, 08.11.2021 wurde Kreisbrandmeister Alfons Huber mit dem Steckkreuz des Bayerischen Feuerwehrehrenzeichens an der Regierung der Oberpfalz in Regensburg ausgezeichnet. Das Steckkreuz wird im Namen des Bayerischen Innenministers verliehen und würdigt die besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen. In seiner Laudatio ging Regierungspräsident Axel Bartelt auf die Laufbahn und besonderen Verdienste des Kreisbrandmeister ein:
Alfons Huber befindet sich seit 1976 in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat mit 18 Jahren ein, Feuerwehrdienst zu leisten. Die auserwählte Feuerwehr war die Freiwillige Feuerwehr Püchersreuth, in der 1985 bereits das Amt des Stellvertretenden Kommandanten übernahm. Er war mit seiner Führungsqualität geschätzt und wurde 1993 zum Kommandanten gewählt. Dieses Amt führt er bis zum Jahre 2005 aus.
Auch auf Landkreisebene blieb sein Fachwissen nicht unentdeckt. Mit Wirkung vom 01.01.1996 wurde er zum Kreisbrandmeister für den KBM-Bereich NEW Mitte 3 bestellt. Seine Aufgabe besteht seitdem darin, die Betreuung der Feuerwehren in den Markt- und Gemeindebereichen Floß, Flossenbürg, Georgenberg und Püchersreuth zu übernehmen. Zudem ist er ununterbrochen als KBM Funk in der Inspektion NEW Mitte tätig und für die Organisation und Durchführung der gesamten Funkübungen verantwortlich.
Die Kombination der Führungsqualitäten aus dem Bereich Feuerwehr veranlassten auch das Landratsamt Neustadt/WN dazu, ihm im Katastrophenschutz des Landkreises Neustadt/WN einzusetzen. Somit erhielt er mit Wirkung zum 01.03.2010 die Bestellung zum Leiter Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). Hier war es sein alleiniger Verdienst – ich kann es bestätigen – mit Fachwissen, Umsicht, neuen Ansätzen eine Katastrophenschutzeinheit zu schaffen, die jeder Einsatzlage gewachsen war:

• Fokus des Ausblidungs- und Übungsdienstes
• Einführung einer Einsatzdokumentationssoftware
• Beschaffung eines Mannschaftstransportwagen
• u.v.m.
Kreisbrandmeister Alfons Huber kann eine Vielzahl von Fach- und Führungslehrgängen im Bereich Abwehrender Brandschutz und Katastrophenschutz vorweisen. Seine fachliche Führungsstärke hat er bei zahlreichen Einsätzen unter Beweis gestellt. Er setzte sein Fachwissen als Einsatzleiter beim Waldbrand auf der Planer Höhe im Gemeindebereich Georgenberg ein, sodass ein weiterer Schaden verhindert werden konnte. Auch bei zahlreichen Großbränden (landwirtschaftlichen Anwesen) in seinen KBM-Bereichen arbeitete er als umsichtiger Einsatzleiter sowie Einsatzabschnittsleiter. Auch im Katastrophenschutz setzte er sein Fachwissen als Mitarbeiter der Örtlichen Einsatzleitung ein. Zu nennen sind hier der Flugzeugabsturz 2015 im Bereich Kirchenthumbach sowie der bayernweite Katastrophenfall in der Corona-Pandemie 2020. Sein jahreslanges Engagement als Fachbereichsleiter 1 für Fahrzeug, Geräte, Ausrüstung und Dienstkleidung im Kreisfeuerwehrverband Neustadt/WN ist zusätzlich lobenswert zu erwähnen.

An der Verleihung nahmen Landrat Andreas Meier sowie Kreisbrandrat Marco Saller teil, die im Namen des Landkreises und der Kreisbrandinspektion Ihren Dank aussprachen.

 

Quellenangabe:
Text und Bild: KBR Marco Saller, Kreisbrandinspektion Neustadt a.d.Waldnaab