Drucken

Grafenwöhr. Monatelang hatten sie sich auf diesen Tag vorbereitet: für die Zwischenprüfung zur ModularenTruppausbildung (MTA). Die Modulare Truppausbildung ist die Grundausbildung jedes aktiven Feuerwehrangehörigen in Bayern. Aufgeteilt auf verschiedene Blöcke wurde Themen wie Rechtsgrundlagen, Theoretisches Feuerwehrwissen, Sprechfunkgrundlagen oder zahlreiche Feuerwehrfahrzeugen sowie deren Gerätschaften geschult. Und nun stand der letzte dieser fünf Blöcke an.

Als Schiedsrichter fungierten an diesem Abend die drei Kommandanten der Feuerwehr Grafenwöhr, Alexander Richter, Carsten Englhardt und Marco Arnold sowie Gößenreuths zweiter Kommandant Christian Müller, Zugführer Christian Pappenberger und Lisa Gebhardt. Von der Feuerwehr-Landkreisführung waren Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz sowie der Ausbildungs-Kreisbrandmeister des Landkreises Andreas Götz anwesend.

Praktische Aufgaben bei der Zwischenprüfung waren u.a. die Handhabung von Sprechfunkgeräten oder das Bedienen eines Hydranten. KBM Andreas Götz lobte die Nachwuchskräfte. „Dies war euer längster Feuerwehrlehrgang und ihr habt alles wunderbar gemeistert“. Auch KBI Wolfgang Schwarz unterstrich die Notwendigkeit einer soliden Grundausbildung. Kommandant Alexander Richter dankte den Prüflingen für ihre Bereitschaft zum Feuerwehrdienst. Ein großes Lob sprach er Ausbilder Sebastian Baier aus. Nach der erfolgreichen Prüfung sorgte zweiter Vorsitzender Markus Englhardt für ein gemeinsames Abendessen.

 

Die erfolgreichen Teilnehmer der MTA Zwischenprüfung waren:

Striefler Celina
Daubenmerkl David
Pappenberger Johannes
Walberer Felix
Englhardt Samuel
Stamm Dominik
Kappl Markus

 


Text und Bilder: Jürgen Masching, selbstst. Pressejournalist, Mitglied im Bayerischen Journalisten-Verband