Drucken

In der Dienst- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dießfurt konnte Konrad Helgert mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet werden. Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Marco Saller konnte an Konrad Helgert das Feuerwehrehrenzeichen des LFV überreichen. Konrad Helgert war in der Feuerwehr in verschiedenen Führungsfunktionen in seiner Feuerwehr tätig. Er begleitete von 1998 bis 2022 das Amt des ersten Kommandanten. In dieser Zeit bewies er hervorragende Führungsqualitäten. Er war als Leiter der Wehr hochgeschätzt und anerkannt. Als damals junger Kommandant leitete er im Jahr 2000 einen Großbrand in seiner Heimatgemeinde, bei dem ihm eine professionelle Einsatzführung bestätigt werden kann. Beim Brand eines Wohnhauses im Ortskern von Dießfurt wurde ein Übergreifen auf andere Wohnhäuser sowie auf historisch und angrenzende denkmalgeschützte Gebäude verhindert. Die Grundlage dafür war das besonnene, richtige und umsichtige Handeln von Konrad Helgert als Einsatzleiter. Konrad Helgert beweist sich auch als Mitorganisator von Ausbildungen und Übungen. Im KBM-Bereich NEW 4/2 ist er ein Mitorganisator der Modularen Truppausbildung (MTA).

 

Text: KBR Marco Saller
Bild: Jürgen Masching, selbstst. Pressejournalist