Drucken
Gewinnerfoto der Jugendfeuerwehr Grafenwöhr beim Jugendfotopreis Oberpfalz

Bericht der Jugendgruppe


Kürzlich machte sich eine Abordnung unserer Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Regensburg zur Preisverleihung des „Jugendfotopreis Oberpfalz“. Dort angekommen wurden wir herzlich in Empfang genommen. In der Galerie des W1-Zentrum für junge Kultur konnten wir unser Foto entdecken. Neben anderen tollen Aufnahmen junger Fotografen kann unser Foto noch bis Anfang Juli dort bestaunt werden.
Nach einer kleinen Stärkung am Buffet wurde es spannend. Die Preisverleihung begann.
Zuerst wurden die Gewinner der Altersklasse 22-26 Jahre verkündet. In der Altersklasse 18-21 Jahre wurde es dann spannend für uns, doch weder beim Dritten Platz, noch beim Zweiten Platz wurden wir genannt. Unser Puls schnellte ganz schön in die Höhe, als der Umschlag für den ersten Preis geöffnet wurde. Die Jury hatte sich tatsächlich für unser Foto entschieden. Die Jugendfeuerwehr Grafenwöhr hat sich mit dem Thema „heut, gestern, morgen“ auseinandergesetzt und will im Bild den Verlauf des KINDHEITSTRAUMS Feuerwehrmann widerspiegeln. Angefangen GESTERN als wir noch mit kleinen Feuerwehrautos spielten, über HEUTE als wir dabei sind aber das geschehen noch beobachten bis MORGEN wo auch wir Menschen retten wollen. Ein Kindheitstraum der im Wandel der Zeit zur Wirklichkeit wird. Johannes Pappenberger hatte die Idee am Wettbewerb teilzunehmen und hatte das Bild für uns eingereicht. Ihm wurde auch die Ehre zuteil die Urkunden entgegen zu nehmen und von der Jury in einer Laudatio gewürdigt zu werden. Johannes wurde gebeten noch auf der Bühne zu bleiben. Neben dem 1. Platz bekamen wir auch den Publikumspreis durch die Jury verliehen.
Die Jugendfeuerwehr Grafenwöhr bedankt sich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden, die dieses Foto möglich gemacht haben. An einem Sonntag hatten sich neben einigen Feuerwehrangehörigen auch die Familie von Kommandanten Alexander Richter am Feuerwehrhaus versammelt. Tochter Magdalena stellte sich mutig als Model zur Verfügung. Auch ihr ist es zu verdanken, dass wir diesen Preis bekommen haben!

Weitere Infos unter

https://www.jugendfotopreis-oberpfalz.de/detail/das-war-der-jugendfotopreis-oberpfalz-2022

 

 

Text und Bilder: Jugendfeuerwehr Grafenwöhr