Drucken

Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 19.07.2022 in Oberwildenau

 

Die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes konnte aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und 2021 nicht in Präsenz durchgeführt werden. Umso mehr war es ein freudiger Anlass, dass Verbandsvorsitzender und Kreisbrandrat Marco Saller die Mitglieder, Delegierten, Kommandanten und Vorsitzenden der Mitgliedsfeuerwehren begrüßen durfte. Das Naabtalhaus in Oberwildenau war gut gefüllt und die Versammlung entsprechend der Satzung beschlussfähig.

 

Positive Mitgliederzahlen

 

KBR Marco Saller gab einen Bericht über die durchgeführten Aktivitäten der letzten drei Jahre. Im Berichtszeitraum 2019-2021 konnten insgesamt acht neue Mitgliedsfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband aufgenommen werden. Die Feuerwehren Neudorf bei Georgenberg, Friedersreuth, Dießfurt, Troschelhammer, Zintlhammer, Riggau und Hessenreuth. Im Jahr 2021 trat die Werkfeuerwehr Pilkington Weiherhammer bei. Der Verbandsvorsitzende warb, dass es das Ziel sein müsse, alle Feuerwehren in den Kreisfeuerwehrverband zu bringen.

 

Fach- und Verbandsarbeit

 

Die Gremien und Organe des KFV beschäftigten sich mit zahlreichen Aktivitäten. Besonders hervorzuheben ist das durchgeführte Seminar für BrandschutzerzieherInnen im Landkreis. Zudem konnte mit einer Malbücheraktion die Brandschutzerziehung wieder unterstützt werden.

 

Auch im Bereich der Ausbildung ist man vorangekommen. Der Verband hat sich entschlossen in einem Stufenkonzept für die Landkreisausbilder eine umfangreiche Ausrüstung und Dienstkleidung zur Verfügung zu stellen. Dies werde derzeit umgesetzt. Die Ausbildungsblöcke Führung und E-Mobilität wurden bereits begonnen. Im Bereich der Führungsausbildung ist man stolz, dass man in das Förderprogramm der Versicherungskammer Bayern aufgenommen wurde. Mit der Feuerwehr-Einsatzsimulation können verschiedene Trainings im Bereich der Führung virtuell abgebildet werden. Im Bereich der Atemschutzausbildung konnten verschiedene Ausbildungsmittel angeschafft werden, die bereits ihrem Auftrag in den Landkreislehrgängen gerecht werden. Die Lehrgangsteilnehmerzahlen entwickeln sich positiv. Im Jahr 2020 hat man aufgrund der Corona-Restriktionen Lehrgänge absagen müssen, sodass man hier auch einen finanziellen Effekt zu spüren bekam.

 

Die Verantwortlichen haben auch die Weichen für eine neue Zukunftsarbeit in den Jugendfeuerwehren gestellt. In einem Workshop wurde die Neuausrichtung gestaltet und der organisatorische Rahmen mit der Ausarbeitung einer neuen Jugendordnung geschaffen. Der Verbandsvorsitzende wies darauf hin, dass am 11.10.2022 die Dienst- und Delegiertenversammlung stattfinde. Hier zähle jede Unterstützung. Die Öffentlichkeitsarbeit nimmt ebenso einen hohen Stellenwert ein.

 

KBR Saller dankte KBM Alexander Kleber für die Betreuung und Contentpflege der Homepage. Bald werde man auch mit sozialen Medien online gehen. Die Zuschüsse und Spenden für die Feuerwehr-Landkreiszeitung zeigen ein positives Signal für die Feuerwehren. In einem guten Austausch mit Wirtschaft und Unternehmen könne man so ein wichtiges Informationsheft jedes Jahr zusammenstellen. Ein Dank galt den Redakteuren und Mitwirkern.

 

Finanzen und Kassenprüfbericht

 

Kreisfeuerwehrverbandsschatzmeisterin Stephanie Wölfl stellte ein umfassendes Zahlenwerk für die Geschäftsjahre 2019 – 2021 vor. Der Kreisfeuerwehrverband stehe auf guten finanziellen Beinen. Im Jahr 2020 und 2021 gab es Verluste in den Geschäftsjahren. Die Corona-Pandemie schlug zu und Lehrgänge mussten abgesagt werden. Zudem kamen auch bereits getätigte Vorleistungen für den geplanten Kreisfeuerwehrtag 2020 in Speinshart. Kassenprüfer Andreas Schönberger bestätigte der Schatzmeisterin eine ordnungsgemäße Buchführung. Alle Belege seien vorhanden und er skizzierte den Ablauf der Kassenprüfung im Detail. Er schlug der Versammlung vor, die Schatzmeisterin sowie die Vorstandschaft zu entlasten. Für die Geschäftsjahre 2019 bis 2021 entfiel das Votum einstimmig.

 

Wahl der Kassenprüfer und Ersatzkassenprüfer

 

KBR Saller schlug Landrat Meier als Wahlleiter vor, der die Wahl der Kassen- und Ersatzprüfer per Akklamation zügig durchführte. Auf die Amtszeit von zwei Jahren wurden gewählt:

 

Dank und Verabschiedung von verdienten Landkreisausbildern

 

Der KFV konnte in der Versammlung die Landkreisausbilder Günter Sommer (Atemschutz), Jürgen Knöfel (Atemschutz) und Heinrich Rewitzer (Maschinisten) verabschieden. Günter Sommer war bis 2019 Ausbilder im Landkreis. Auch sein Kollege Jürgen Knöfel von der FF Pressath. Heinrich Rewitzer startete in der Landkreisausbildung Maschinisten 1989 und beendete 2022 seine Tätigkeit. KBR Saller dankte allen für ihr individuelles Engagement. Er stellte fest, dass alle bestmöglich alle TeilnehmerInnen auf ihren Einsatz vorbereitet haben, und bedankte sich mit einem Präsentkorb.

 

Verleihung des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber

 

KBR Saller konnte eine Ehrenzeichenverleihung im Namen des LFV Bayern in der Verbandsversammlung durchführen. Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber konnte an KBM Alfons Huber überreicht werden. Der Verbandsvorsitzende schilderte ausführlich den Lebenslauf Hubers im Feuerlöschwesen, Katastrophenschutz und der Verbandsarbeit.

 

Alternativloses Hilfeleistungsnetzwerk

 

In ihren Grußworten sprachen Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Sebastian Hartl ihren Dank an die Landkreisfeuerwehren aus. Die Feuerwehren sind ein verlässlicher Partner für die BürgerInnen. Die Gesellschaft benötige auch dieses wichtige Ehrenamt, dass allen in Not geholfen werden kann.

 

Auch Verbandsvorsitzender KBR Marco Saller dankte allen Feuerwehreinsatzkräften für Ihr Wirken. Die Vereinsarbeit ist ein starkes Fundament im Feuerwehrwesen. Die Zukunftssicherung für die Einsatzkräfte von morgen müsse über die Kinder- und Jugendfeuerwehren erfolgen. Der Dank gilt allen Mitwirkern und Unterstützern des Kreisfeuerwehrverbandes. Er schloss mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“ die Verbandsversammlung 2022.

 

 

 

 

 

Text: Kreisfeuerwehrverband Neustadt a.d.Waldnaab

Bilder: Manuel Bock, KBM