Drucken

MTA Zwischenprüfung in Vohenstrauß


Bereits im November 2021 wurde im Stadtgebiet, mit Teilnehmern aller Ortsteilfeuerwehren, wieder ein Basismodul Truppausbildung begonnen. Hier konnte, unterbrochen wieder mal durch Corona, nur der Block 1 ausgebildet werden, die Blöcke 2-5 eben nach der Zwangspause. Durch die Ausbilder, ebenfalls aus allen Ortsteilfeuerwehren und auch der Kreisbrandinspektion (Block 3 Funk), wurde den Teilnehmern Grundwissen aus allen Bereichen der Feuerwehrarbeit vermittelt. So wurden Rechtsgrundlagen genauso geschult wie Geräte- und Fahrzeugkunde, über Verhalten bei Gefahr und im Einsatz, bis zu ABC- Einsätzen und moderne bzw. alternative Fahrzeugtechnik.

Diesen Freitag war es dann für 6 Prüflinge soweit. Sie mussten aus dem ganzen Themenpool 4 Einzelaufgaben und eine schriftliche Prüfung vor den Prüfern ablegen. Souverän zogen sie ihren Profit aus dieser, nicht nur zeitlich umfangreichen, Ausbildung und legten erfolgreich ihre Zwischenprüfung ab.Diese befähigt sie, nun bei Einsätzen im Trupp zu arbeiten und ihre Frau oder Mann zu stehen oder eben Fachausbildungen, wie Atemschutz-geräteträger, Maschinist oder Absturzsicherung zu durchlaufen.

Als Prüfer fungierten KBM-Ausbildung Andreas Götz, Kdt. Mario Dobmayer,stv. Kdt. Albert Burger, die Zugführer Thomas Beierl und Anton Schwägerl. Unterstützt wurden sie von den Jugendwarten Thomas Stahl und Sören Meckl.
Bei der Zeugnisübergabe gratulierte ebenfalls KBI Martin Weig zur bestandenen Prüfung und forderte die frischgebackenen Truppfrauen und -männer auf, weiterhin mit der Ausbildung am Ball zu bleiben und dem nächsten Schritt Truppführer entgegen zu gehen.
Mit einem Abschlussessen im Florianstüberl ließ man den Abend ausklingen. Danke dafür an Katrin und Brigitte Süß.

Prüfungsteilnehmer:
Vohenstrauß: Theresa Beimler, Sara Eger, Dennis Glaser, Samuel Glaser, Tim Walbrunn
Pleystein: Anna Gabriele

 

Text und Bild: FF Vohenstrauß