Drucken

Am Donnerstag, den 06.10.2022, konnte im Kreisbrandinspektionsbereich Mitte wieder eine Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung mit insgesamt 21 Jugendlichen durchgeführt werden. Prüfungsörtlichkeit war das Gelände am Feuerwehrhaus in Oberwildenau.

Die Feuerwehranwärter mussten sich jeweils fünf Einzel- und fünf Truppübungen sowie einer theoretischen Prüfung mit zehn Fragen unterziehen.
Die fünf Einzelübungen umfassten das Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines C-Schlauchs, Zielwurf mit der Feuerwehrleine. Die fünf Truppübungen bestanden aus dem Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör sowie dem Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung

Als Schiedsrichter waren Kreisbrandinspektor (KBI) Martin List, Kreisbrandmeisterin (KBM) Carola Adam, KBM Matthias Höning und Siegfried Schell nach Oberwildenau gekommen. KBI List verlieh mit KBM Adam gemeinsam die Abzeichen. Der Kreisbrandinspektor lobte die gute Jugendarbeit, eine sehr gute Leistungsprüfung mit hervorragend vorbereiteten Gruppen. Einen Dank sprach er hier den Ausbildern und Jugendwarten aus.
Bürgermeister Sebastian Hartl (Markt Luhe-Wildenau) überzeugte sich ebenfalls vor Ort von der guten Leistung der Jugendlichen.
Im Anschluss an die Verleihung gab es für alle noch eine Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus Oberwildenau.

Teilnehmer:
FF Oberwildenau: Nils Lindner, Lukas Koller, Nico Hantschel, Franziska Hantschel, Ulrike Meißner, Deniz Yildiz, Felix Balk, Jannik Ponitz, Luisa Richter, Lucas Richter, Eva-Maria Voit
FF Neudorf bei Luhe: Julia Heindl, Luisa Schlegl, Bastian Ott, Benedikt Post, Evi Götz
FF Waldkirch: Maximilian Wirth, Julian Träger
FF Hammerles: Annette Bocka
FF Parkstein: Sophia Bösl
FF Schirmitz: Kevin Köhler

 

 

 

Text: KBM Alexander Kleber
Bilder: KBM Carola Adam