Drucken

Eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren der VG Wehren Bechtsrieth, Irchenrieth, Pirk und Schirmitz fand am Samstag, den 22.10.2022 am Rathaus und ehemaligen Feuerwehrhaus in Irchenrieth statt.

 

Einsatzleiter: Jugendwart FF Irchenrieth Korbinian Stangl

Teilnehmende Wehren:

Insgesamt beteiligt ca. 55 Jugendliche + Betreuer/Helfer

Übungsbeginn 14:00 Uhr

Brandobjekt: Rathaus Irchenrieth

Über die Sondergruppe 4 wurden um 14 Uhr alle teilnehmenden Feuerwehren über Funk informiert, dass die Übung beginnt.

-> Irchenrieth - Löschaufbau von der Nordseite des Rathauses (Unterflurhydranten)

-> Bechtsrieth - Löschaufbau von der Südseite (Unterflurhydranten)

-> Pirk begann ebenfalls den Löschaufbau auf der Südseite und nahm zuerst Wasser aus einem Überflurhydranten. Später wurde noch Wasser aus dem nahen Raitenbach entnommen. Hier kam eine mobile Staustelle „Biber“ zum Einsatz, die für die Übung von der Feuerwehr Spielberg zur Verfügung gestellt wurde.

-> Schirmitz - Löschaufbau von der Westseite des Rathauses aus (Oberflurhydranten).

-> Stangl und die Gruppenführer der VG-Wehren stellten in der Übungsnachbesprechung die Aufgaben der verschiedenen Feuerwehren dar.

Kreisbrandmeisterin Carola Adam und der erste Bürgermeister der Gemeinde Irchenrieth, Josef Hammer, richteten kurz Grußworte an die Jugendlichen und honorierten Ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Auch die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft überzeugten sich von der tollen Arbeit der Jugendlichen, Erster Bürgermeister Markus Ziegler (Bechtsrieth), Zweiter Bürgermeister Tobias Forster (Pirk), Zweiter Bürgermeister Josef Robl (Schirmitz). Erster Bürgermeister Josef Hammer lud im Anschluss alle auf eine Brotzeit ins Feuerwehrhaus Irchenrieth ein.

 

 

 

Text: Korbinian Stangl, Jugendwart FF Irchenrieth

Bilder: FF Schirmitz