Drucken

Am vergangenen Samstag ging der 5. Block des MTA-Lehrgangs zu Ende,welche die Feuerwehren Schwarzenbach und Pressath im KBM-Bereich4/2 ausrichteten.

An drei Tagen wurden insgesamt zehn Teilnehmer der Feuerwehren Dießfurt, Burkhardsreuth, Schwarzenbach, Filchendorf, Neustadt am Kulm, Riggau und Pressath im Bereich der technischen Hilfeleistung ausgebildet. Die erste Unterrichtseinheit am 19.09. umfasste verschiedene Gerätschaften für die einfache und erweiterte Hilfeleistung. In der zweiten Einheit am 21.09. wurden die psychischen und physischen Belastungen für Einsatzkräfte sowie neue Fahrzeugtechnologien und Einheiten im Hilfeleitungseinsatz behandelt.

Den Abschluss stellte der Samstag 30.09. mit einem Unterricht zu Beleuchtungs-und Warngeräten sowie mehreren Praxis-und Einsatzübungen dar.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Ausbilder, die den Teilnehmern die Inhalte des Lehrgangs vermittelt haben. Seitens der FF Pressath waren die Ausbilder Jonas Plößner, Felix Bäumler, Patrick Huber, Matthias Keilwerth und Andreas Argauer mit eingebunden.

 

 

Text und Bilder: Andreas Argauer, FF Pressath