Erste Feuerwehren im Bereich „West“ absolvieren Absturzsicherungslehrgang
Im Zeitraum vom 16. Juli bis zum 24. Juli 2021 fand der Pilotlehrgang „Absturzsicherung“ im KBI Bereich West im Feuerwehrgerätehaus in Grafenwöhr statt. Fünf Teilnehmer aus den Feuerwehren Grafenwöhr, Gmünd, Gössenreuth und Neustadt/Kulm nahmen daran teil.
Kreisbrandrat Marco Saller und Kreisbrandmeister Andreas Götz begrüßten die Teilnehmer zu Lehrgangsbeginn und erläuterten die Notwendigkeit der Absturzsicherung bei Einsätzen der Feuerwehren. Ebenso sei laut KBR Saller eine gute Ausbildung der Einsatzkräfte das Fundament für die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren im Landkreis. Er freue sich, dass die derzeitigen Gegebenheiten wieder solche Ausbildungsveranstaltungen möglich machen. Die beiden Führungskräfte wünschten den Lehrgangsteilnehmern einen guten Verlauf.
Das Ausbilderteam um Marco Arnold (3. Kommandant FF Grafenwöhr) und Christian Müller (2. Kommandant FF Gößenreuth) brachten in zwei Abendveranstaltungen sowie zwei vollen Samstagen den Teilnehmern die Grundlagen der Absturzsicherung in Theorie und Praxis ausführlich näher. Inhalte wie Knotenkunde, Halten und Rückhalten und die Sicherung in absturzgefährdeten Bereichen wurden erörtert und praktisch geübt. Ein besonderes Highlight stellte die abschließende Einsatzübung bei der Firma HABA-Beton in Mantel dar, bei welcher eine hilflose Person von einem ca. 15 Meter hohen Lastenkran gerettet werden musste. Bei dem simulierten Szenario konnten alle Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in vollem Umfang zum Einsatz bringen.


Zum Ende des Lehrgangs wurde eine schriftliche Prüfung abgehalten, die alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, der die Prüfung begleitete, konnte im Anschluss allen Teilnehmern das wohlverdiente Lehrgangszeugnis überreichen. Er dankte den Anwesenden für ihre entgegengebrachte Zeit und ihr Engagement sich für den Schutz der Allgemeinheit einzusetzen. Ebenso dankte er den Ausbildern, die durch ihr hervorragendes Fachwissen und die gute Vorbereitung ihr Wissen an die Teilnehmer weitergaben.


Teilnehmer:
Manuel Biewald (FF Neustadt/Kulm)
Richard Biersack (FF Gmünd)
Jonas Neubauer (FF Gmünd)
David Daubenmerkl (FF Grafenwöhr)
Lukas Kraus (FF Gössenreuth)

Text: Jonas Neubauer, 2. Kommandant FF Gmünd
Bilder: FF Grafenwöhr