Heute Vormittag übte die Feuerwehr Böhmischbruck
gemeinsam mit der Bergwacht Weiden im
ortsansässigen Steinbruch der Firma GEORG HUBER
Inh. Josef Rappl GmbH & Co. KG.

Der 125. Atemschutzlehrgang im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab fand vom 02.03. bis 09.03.2024 im Feuerwehrgerätehaus Pressath statt.

 

Am ersten Lehrgangstag konnte Lehrgangsleiter Andreas Argauer zusammen mit Kreisbrandinspektor (KBI) Martin Weig, Kreisbrandmeister (KBM) Jürgen Haider und Kommandant Andreas Kneidl die 24 Lehrgangsteilnehmer begrüßen sowie die weiteren Ausbilder Thomas Ermer und Rüdiger Hettler und die Helfer Sebastian Bayer und Christoph Ermer vorstellen.

Gruppenbild mit Teilnehmern und Ausbildern

20 Teilnehmer/innen halten stolz das Zeugnis für den Sprechfunk in den Händen.

Seit diesem Jahr wurde die Sprechfunkausbildung (MTA Block 3) als eigener Lehrgang im Lehrgangskatalog des Landkreises aufgenommen. Der Lehrgang, der Teil der Grundausbildung eines Feuerwehrdienstleistenden ist, ist nun nach einem einheitlichen Konzept der FwDV 2 aufgebaut.

Thomas Mathes, der Leiter des Fachbereich 9 Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung, hat seine Jahresmeldung 2023 veröffentlicht.

Bei großen Feuerwehreinsätzen und umfangreichen Schadenslagen mit vielen Einsatzkräften kommt es auf die „Örtliche Einsatzleitung“ (ÖEL) an, die Lage effektiv zu koordinieren. Mit den Kreisbrandinspektoren Martin List und Martin Weig hat der Landkreis nun zwei weitere, sogenannte „im Voraus benannte Örtliche Einsatzleiter“. Im Dienstzimmer von Landrat Andreas Meier wurden ihnen feierlich die Ernennungsurkunden überreicht.

Im Jahr 2024 finden die Besichtigungen der Feuerwehren wieder turnusgemäß im Inspektionsbereich West statt.

Der zugehörige Inspektionsplan ist im Downloadbereich zu finden.