19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich

Einen mehrtägigen Fachlehrgang für „Maschinisten von Tragkraftspritzen und Löschfahrzeugen“ haben am vergangenen Samstag insgesamt 19 Feuerwehrleute, davon fünf Damen, im Feuerwehrhaus in Vohenstrauß erfolgreich beendet. Sie wurden seit 19.06.2023 an insgesamt fünf Unterrichtstagen in 32 Unterrichtseinheiten in die nachfolgend aufgeführten theoretischen und praktischen Themen eingewiesen und geschult:

 

  • Aufgaben des Maschinisten,
  • Dienstvorschriften,
  • Unfallverhütungsvorschriften und Straßenverkehrsrecht,
  • Saugen und Drücken,
  • Entlüftungseinrichtungen,
  • Wasserförderung,
  • Motoren und Feuerlöschkreiselpumpen,
  • Löschwasserentnahmestellen,
  • Feuerwehrfahrzeuge,
  • Kraftbetriebene und weitere Geräte sowie
  • Feuerwehr im Winter.

 

Am zweiten Lehrgangswochenende folgten umfangreiche praktische Übungen mit Löschfahrzeugen und Tragkraftspritzen. Am Freitagabend unterstützte die Feuerwehr Moosbach mit dem neuen LF KatS die Ausbilder. Dadurch konnten die Teilnehmer an modernster Technik den Umgang mit einer Feuerlöschkreiselpumpe üben. Daneben stand auch das neue Tanklöschfahrzeug 3000 der Feuerwehr Vohenstrauß zur Verfügung.

An drei Stationen wurden der Tankbetrieb am Tanklöschfahrzeug, der Ansaugvorgang mit dem Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) sowie der Hydrantenbetrieb mit einer Tragkraftspritze (TS) geübt. Vorhergehend wurden die Grundtätigkeiten eines Maschinisten in der Praxis geschult. Am Samstag folgte das Ansaugen am offenen Gewässer mit drei Tragkraftspritzen sowie die Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke. An diesem Tag unterstützten dankenswerter Weise zwei Kollegen aus Waldthurn bei der Ausbildung, indem sie mit dem Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW KatS) die lange Schlauchstrecke verlegten. Für die Unterstützung der beiden Nachbarwehren bedankte sich der Lehrgangsleiter ganz besonders. In beiden Fällen hatten jeweils zwei Kameraden ihre Freizeit für den Lehrgang geopfert. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft folgte noch ein Unterricht zum Thema Stromerzeuger, bevor es dann an die schriftliche Prüfung ging.

 

Zur Zeugnisübergabe waren die folgenden Landkreisführungskräfte und Ausbilder anwesend:

Kreisbrandrat (KBR) Marco Saller, Kreisbrandinspektor (KBI) Martin List, Lehrgangsleiter Christoph Schmid von der Feuerwehr Vohenstrauß und Ausbilder Christian Schön von der Feuerwehr Waldthurn.

Die folgenden Ausbilder waren ebenfalls am Lehrgang beteiligt:

Marco Harrer (FF Neustadt/WN), Dominik Muhr und Ralf Schupfner (FF Pressath) sowie als Helfer Johannes Sommer (FF Vohenstrauß).

Im Rahmen der Aussprache dankte Lehrgangsleiter Schmid allen Ausbildern sowie dem Helfer Johannes Sommer, der im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangs sorgte. Weiterhin galt auch Katrin und Brigitte Süß ein großer Dank, da sie wieder für die hervorragende Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer gesorgt haben.

 

KBR Saller betonte die besondere Wichtigkeit des Maschinisten in der Feuerwehr und dankte für die Teilnahme. Abschließend wünschte er allen Teilnehmern allzeit unfallfreie Einsätze bzw. Einsatzfahrten. Zudem bedankte er sich bei den Ausbildern für deren Tätigkeit sowie der guten Lehrgangsorganisation und der Stadt Vohenstrauß bzw. dem Kommandanten Mario Dobmayer für die Nutzung des Gerätehauses in Vohenstrauß im Rahmen der Landkreisausbildung.

 

Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen im Anschluss das Lehrgangszeugnis überreicht:

 

Christian Bachofner, FF Pirk

Jonas Beierl, FF Waldthurn

Stefan Dotzler, FF Irchenrieth

Lukas Eckl, FF Tännesberg

Thomas Faltenbacher, FF Kaimling

Bastian Forster, WF Pilkington

Raphael Fuchs, FF Burkhardsrieth

Kerstin Hofmeister, FF Tröbes

Lukas Kalb, WF Pilkington

Yvonne Kammerer, FF Döllnitz

Yasmin Kellner-Hartwig, FF Döllnitz

Johannes Kick, FF Burgtreswitz

Marco Kick, FF Tännesberg

Sebastian Schwab, FF Irchenrieth

Stefan Seegerer, FF Tännesberg

Korbinian Stangl, FF Irchenrieth

Magdalena Süß, FF Vohenstrauß

Adrian Walbrunn, FF Vohenstrauß

Beate Zitzmann, FF Oberlind

 

 

Text: Christoph Schmid, Lehrgangsleiter, FF Vohenstrauß

Bilder: Christoph Schmid (Gruppenfoto) / KBM Alexander Kleber (übrige Bilder)