Erfolgreiche MTA-Zwischenprüfung im Feuerwehrgerätehaus Mantel
Am 03. Juli 2026 fand im Feuerwehrgerätehaus Mantel die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) statt. Insgesamt 18 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter aus den Feuerwehren Grafenwöhr, Hütten, Mantel, Weiherhammer und Hannersgrün stellten sich den Anforderungen der Prüfung und bewiesen dabei ihr erlerntes Wissen sowie ihre praktischen Fähigkeiten.
Die Modulare Truppausbildung bildet die Grundlage für den Feuerwehrdienst in Bayern und vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre zukünftigen Aufgaben im Einsatzgeschehen. Die Zwischenprüfung stellt dabei einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Qualifikation dar.
Im praktischen Teil der Prüfung mussten die Teilnehmer ihr Können in mehreren Stationen unter Beweis stellen. So galt es zunächst, die sichere Handhabung eines Feuerlöschers zu erläutern und die wesentlichen Grundlagen eines erfolgreichen Löschangriffs mit tragbaren Feuerlöschern darzustellen. An einer weiteren Station wurden feuerwehrtechnische Knoten und Stiche geprüft. Hierzu gehörten der gestochene Mastwurf, der Zimmermannsschlag sowie der Mastwurf am Strahlrohr. Zudem mussten die Teilnehmer den Aufbau und den Betrieb eines Flutlichtstrahlers erläutern und dessen Einsatzmöglichkeiten erklären.
Neben den praktischen Aufgaben war auch umfangreiches theoretisches Wissen gefragt. In einer schriftlichen Prüfung beantworteten die Teilnehmer insgesamt 50 Fragen zu den Grundlagen des Feuerwehrdienstes. Dabei wurden Themen aus Ausbildung, Gerätekunde, Einsatzgrundsätzen, Unfallverhütung und den rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrwesens abgefragt.
Die Prüfung wurde durch die Kommandanten und Ausbilder der beteiligten Feuerwehren abgenommen, die sich als Prüfer zur Verfügung stellten und damit einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses leisteten.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Erste Bürgermeister des Marktes Mantel, Richard Kammerer, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Prüfer. In seinem Grußwort unterstrich er die hohe Bedeutung einer qualifizierten Feuerwehrausbildung für die Sicherheit der Bevölkerung. Gleichzeitig erinnerte er an die Waldbrände der vergangenen Wochen, die zahlreiche Feuerwehren der Region stark gefordert hatten und verdeutlichten, wie wichtig gut ausgebildete Einsatzkräfte für die Bewältigung solcher Herausforderungen sind.
Im Anschluss an die erfolgreich abgelegte Prüfung erfolgte die Übergabe der Urkunden durch Kreisbrandrat Marco Saller und Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz. Marco Saller gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren guten Leistungen und hob hervor, dass sie mit dem erfolgreichen Abschluss der Zwischenprüfung nun die Voraussetzung erfüllen, Lehrgänge auf Landkreisebene zu besuchen und künftig im aktiven Einsatzdienst Verantwortung zu übernehmen.
Sein besonderer Dank galt Wolfgang Janner, der die Organisation der MTA-Ausbildung sowie der Zwischenprüfung übernommen hatte. Ebenso dankte er allen Ausbildern, Kommandanten und Prüfern für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses.
Der Kreisfeuerwehrverband Neustadt an der Waldnaab gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zur bestandenen MTA-Zwischenprüfung und wünscht für den weiteren Ausbildungsweg sowie den zukünftigen Feuerwehrdienst viel Erfolg und stets eine sichere Rückkehr von allen Einsätzen. 🚒




Text und Bilder: Michael Roith
