Mit einem positiven Termin startete die Arbeitswoche für Landrat Andreas Meier. Am Montagvormittag, den 01. März 2021 konnte er an Manuel Bock die Ernennungsurkunde zum Kreisbrandmeister für Katastrophenschutz überreichen. Die Übergabe fand coronabedingt im kleinen Rahmen in der Schlosskapelle des Landratsamtes statt.

Landrat Meier betonte, dass die Wahrnehmung ehrenamtlicher Aufgaben für die Freiwilligen immer auch eine hohe zeitliche Belastung zusätzlich zu den normalen Tätigkeiten sei und er dankte Manuel Bock für seine Bereitschaft, die neuen Dienste als Kreisbrandmeister wahrzunehmen. Einen großen Dank sprach Landrat Meier auch Kreisbrandrat Marco Saller aus, der die Idee angestoßen hatte, die neue Kreisbrandmeisterstelle Katastrophenschutz zu schaffen.

Kreisbrandrat Saller schloss sich mit lobenden Worten an. Zum einen dankte er Manuel Bock für seine Einsatzbereitschaft, aber dankte auch Landrat Meier und dem gesamten Team des Landratsamtes für die stets hervorragende Zusammenarbeit, die gerade jetzt und im Frühjahr während des Katastrophenfalls unter Beweis gestellt wurde und wird. Mit Manuel Bock sei der richtige Mann für diese Stelle gefunden. Er könne auf das Vertrauen der Feuerwehrler, der UG-ÖEL sowie des Katastrophenschutzes zählen. Mit der Funktion des Kreisbrandmeisters Katastrophenschutz werde ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Organisationen geschaffen.

Den dankenden Worten schloss sich ebenso die im Landratsamt für die Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ zuständige Abteilungsleiterin Julia Schug an. Sie hob die stets gute Zusammenarbeit hervor und wünschte Manuel Bock einen guten Start ins neue Aufgabengebiet.

Im Anschluss überreichte Landrat Meier an Manuel Bock die Ernennungsurkunde sowie ein kleines Präsent mit NEW-Produkten.

Die Aufgaben von Manuel Bock als Kreisbrandmeister Katastrophenschutz:

  • Leitung der UG-ÖEL Neustadt/WN
  • Mitarbeit in der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN
  • Führung der unterstellten Helfer gemäß der KatS-Dienstanweisung
  • Personalbeschaffung und Personalbereitstellung für die UG-ÖEL Neustadt/WN
  • Ansprechpartner für Themen des Katastrophenschutzes
  • Mitarbeit in verschiedenen Lehrgruppen/Arbeitskreisen der Kreisbrandinspektion
  • Zusammenarbeit mit den im Voraus benannten Örtlichen Einsatzleitern (ÖEL)
  • Strategische und operative Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Funk der Kreisbrandinspektion

 


Text- und Bildrechte: Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab / Marcel Weidner