Damit die Feuerwehren ihre Schlagkraft trotz der Pandemie behalten, wurden weitere Feuerwehrmänner und -frauen zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Da die Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehren im letzten Jahr auf Grund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnte, entschieden sich die Verantwortlichen dies nachzuholen.
So wurden im Feuerwehrgerätehaus Neustadt erneut durch die Kreisbrandinspektion Neustadt a.d. Waldnaab 17 junge Frauen und Männer begrüßt, welche die Ausbildung durchliefen. In 28 theoretischen Stunden wurde das Handwerkszeug den Teilnehmern vermittelt. Dies erfolgte in routinierter Weise durch Lehrgangsleiter Marco Spranger (FF Neustadt/WN) mit seinem Team:  Ausbilder Jürgen Wolf (FF Schirmitz), Dominik Lang (FF Neustadt/WN) und Sebastian Plödt ( FF Windischeschenbach), sowie durch Andreas Neuzil (FF Neustadt/WN) als helfende Hand im Hintergrund. „Ohne meine Kollegen wäre so ein Lehrgang nicht machbar.“, so Spranger.
Unter anderem wurden die Teilnehmer bei verschiedenen Übungen an ihre Belastungsgrenze geführt. Aufgeteilt auf Kleingruppen wurden Einsätzen simuliert. Hier konnten die neuen Atemschutzgeräteträger bereits erste Erfahrungen sammeln. Angefangen bei Übungspuppen aus einer verrauchten Grube retten bis hin zum Setzen eines Rauchvorhangs wurde alles geübt unter den strengen Augen des Ausbilderteams. Ebenfalls kamen die theoretischen Unterweisungen nicht zu kurz. Hier wurden Inhalte wie „Grundlagen der Atmung“, „Sauerstoffmangel, Atemgifte“, oder „Aufbau, Einteilung von Atemschutzgeräten“ behandelt. Ein Besuch in der Übungsanlage in Neuhaus stand genauso auf dem Programm, wie der richtige Umgang mit dem Schlauchpaket oder die Notfallrettung eines verletzten Kameraden. Nach der einwöchigen Ausbildung folgte eine Einsatzübung unter realen Bedingungen am Gerätehaus in Neustadt. Hier konnten alle nochmal das Gelernte vertiefen und unter Beweis stellen, denn diese Übung stellt gleichzeitig den praktischen Teil der Prüfung dar. Den Fragebogen mit 50 Fragen absolvierten die angehenden Geräteträger mit Bravour. Als Vertreter der Landkreisführung wurde der Abschluss durch Kreisbrandinspektor (KBI) Wolfgang Schwarz aus Kohlberg vorgenommen. Hier erhielten alle Kameradinnen und Kameraden ihr Zeugnis. In seinen Grußworten stellte KBI Schwarz fest: „Ihr habt einen hervorragenden Grundstock an Ausbildung erhalten, welches es nun gilt zu vertiefen“.  Zum Schluss bedankten sich auch die Ausbilder für die Bereitschaft der Teilnehmer.


Teilnehmer:
Fabian Bauer, Marcus Ettl, Julia Günter, Sebastian Lindner (FF Floß)
Nico Bausch, Marvin Gerstmann (FF Bechtsrieth)
Julia Drevenstedt (FF Altenstadt/WN)
Luis Fritsch (FF Schirmitz)
Sebastian Kagerer, Raphael Landgraf, Florian Rackl, Matthias Zimmerer (FF Pirk)
Sebastian Dietl, Tonio Kos, Stephan Krauß (FF Neustadt/WN)
Lukas Schmidt, Lukas Schneider (FF Windischeschenbach)

 

 

Text: Marco Spranger, FF Neustadt a.d.Waldnaab
Bilder: FF Neustadt a.d.Waldnaab