Pressath. Wenn es brennt, kann man die Feuerwehr rufen. Dies weiß mittlerweile jedes Kind. Die meist ehrenamtlichen Kräfte, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, Menschen in Notlagen zu helfen, brauchen aber auch eine gute Ausbildung. Eine dieser Ausbildungen ist die Atemschutzträger Ausbildung. Und diese fand nun zum 119. Mal bei der Feuerwehr Pressath für die Kreisbrandinspektion Neustadt/WN im Bereich West statt.

Eine Woche lang, an insgesamt fünf Tagen bereiteten sich die Floriansjünger auf die abschließende Einsatzübung und schriftliche Prüfung vor. „In der Ausbildung gibt es verschiedene Lehrgangsbereiche von Theorie und Praxis“, so Ausbildungsleiter Andreas Argauer. Darunter fallen u.a. die Bedeutung des Atemschutzes, Aufbau und Funktion der Atemschutzmaske, Anforderungen an den Atemschutzträger oder die Erste Hilfe. Ein Highlight der Ausbildung ist für die Teilnehmer immer die Atemschutzstrecke in Neuhaus. Dort müssen sich die Lehrgangsteilnehmer in völliger Dunkelheit durch einen Parcours durchkämpfen.

Am letzten Ausbildungstag steht dann eine Einsatzübung unter realistischen Bedingungen an. Dort wird ein Gebäudebrand mit vermissten Personen dargestellt, indem die Teilnehmer ihr gelerntes Wissen in die Tat umsetzen müssen. Neben der Brandbekämpfung galt es, zwei Puppen aus dem Objekt zu retten sowie vorhandene Gasflaschen zu sichern. Danach ging es zum schriftlichen Test. Hier mussten die 21 Teilnehmer die Testfragen beantworten.

Am Ende zeigten sich die Ausbilder Andreas Argauer, Thomas Ermer sowie Sebastian Bayer von der Feuerwehr Burkhardsreuth sehr zufrieden. Auch die Kreisfeuerwehrführung war zur Zeugnisübergabe an die Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus in Pressath. Ein Dank ging von Andreas Argauer auch an die Stadt Pressath und an die Feuerwehr Eschenbach, die ein Fahrzeug für die Einsatzübung gestellt hatte.

 

 

Teilnehmer waren:

Feuerwehr Pressath: Arnold Christiane, Deubzer Dominik
Feuerwehr Speinshart: Diepold Julian
Feuerwehr Vorbach: Fussi Valentin, Hartmann Johannes, Hartmann Cornelius, Meier Fabian, Nickl Bernhard, Speckner Dominik
Feuerwehr Kohlberg: Gagulic Adrian
Feuerwehr Schwarzenbach: Hallmann Thorsten
Feuerwehr Mantel: Johannes Lippik, Lippik Alexander
Werksfeuerwehr Pilkington: Kalb Lukas
Feuerwehr Eschenbach: Mandanici Valentino, Spieß Oliver, Wamsat Tobias
Feuerwehr Weiherhammer: Schaller Lucia, Schusser Thomas
Feuerwehr Burkhardsreuth: Pamler Johannes
Feuerwehr Grafenwöhr: Pappenberger Johannes

 

Text und Bilder: Jürgen Masching, selbstst. Pressejournalist, Mitglied im Bayerischen Journalisten-Verband