Pressath. Vom 02.04. - 09.04.2022 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die Maschinistenausbildung für den Landkreis Neustadt/WN. statt. An fünf Tagen wurden insgesamt 23 Teilnehmer von elf Feuerwehren unterrichtet. Am Ende des letzten Tages gab es zudem eine schriftliche Abschlussprüfung. Vorher hatten die Verantwortlichen einen neuen Platz für die Ausbildung auf dem Gelände suchen müssen, da die Haidenaab etwas zu viel Wasser führte.

Bei der Maschinistenausbildung wird überwiegend die Bedienung und Pflege von Löschfahrzeugen, Feuerlöschkreiselpumpen und Tragkraftspritzen geübt. Für die Maschinisten von Löschfahrzeugen gehört aber auch der sichere Umgang mit dem Feuerwehrfahrzeug zur Ausbildung. Nur wer die Fahreigenschaften des Fahrzeuges kennt, kann es auch bei einer Einsatzfahrt sicher beherrschen. Deshalb gehören für die Fahrer neben einer Grundeinweisung in das Fahrzeug auch die regelmäßigen Bewegungsfahrten zum Ausbildungsumfang. Neben der praktischen Ausbildung gehörte auch die Theorie zum Ausbildungsumfang. Unfallvorschriften, Straßenverkehrsrecht und die Aufgaben eines Maschinisten gehörten dazu. Natürlich stand die Ausbildung am Löschfahrzeug und den Pumpen zu den wichtigsten Punkten der Ausbildung.
Ausbildungsleiter Ralf Schupfner und auch Kreisbrandrat Marco Saller dankten den Kameraden Dominik Muhr (Feuerwehr Pressath), Reinhard Eckert (Schirmitz), Carsten Schaller und Christoph Schmid (Vohenstrauß) und Marco Harrer (Neustadt/WN.) für die Unterstützung während der Ausbildung.


Teilnehmer waren:
Ackermann Michael, FF Friedersreuth
Selch Stefan, FF Friedersreuth
Deubzer Dominik, FF Pressath
Spitaler Hannes, FF Pressath
Ermer Christoph, FF Pressath
Pemp Manuel, FF Eschenbach
Ficker Fabian, FF Eschenbach
Gradl Magdalena, FF Eschenbach
Lippik Johannes, FF Mantel
Dütsch Nadine, FF Mantel
Meyer Johann, FF Speinshart
Seitz Philipp, FF Speinshart
Neukam Christofer, FF Speinshart
Pittner Sebastian, FF Vorbach
Reiß Fabian, FF Vorbach
Hörl Florian, FF Vorbach
Rubenbauer Paul, FF Gmünd
Schiener Marco, FF Gmünd
Schuberth Lukas, FF Burkhardsreuth
Schwemmer Johannes, FF Burkhardsreuth
Sammel Sebastian, FF Hessenreuth
Sparrer Werner, FF Kohlberg
Speckner Sandro, FF Gößenreuth

 

Bilder und Text: Jürgen Masching, selbstst. Pressejournalist