Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt

Zum Teil sehr lange haben die Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Waldthurn und Lennesrieth auf diesen Termin gewartet. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit und die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) konnte abgelegt werden. Die MTA ist die Grundausbildung für jeden aktiven Floriansjünger und umfasst verschiedene Themen, wie beispielsweise Sprechfunkausbildung, Fahrzeugkunde und natürlich theoretisches Wissen.

Hauptprüfer und Verantwortlicher der Kreisbrandinspektion Kreisbrandmeister (KBM) Andreas Götz kontrollierte stichpunktartig bei allen Prüfungsaufgaben neben den eigentlichen Prüfern mit und beobachtete das Geschehen in und um das Waldthurner Gerätehaus mit Argusaugen. Im Unterrichtsraum fand die theoretische Prüfung (Fragebogen mit 50 Fragen) statt. Prüfer war hier Ausbilder Christian Schön. An vier Stationen wurde praktisches Wissen abgefragt. Josef Pflaum senior ließ sich die Anwendung eines Feuerlöschers erläutern, bei Michael Troidl mussten Knoten und Stiche vorgeführt werden. Den Aufbau einer Schlauchbrücke prüfte Matthias Schön und die Bedienung eines Handfunkgerätes ließ sich Prüfer Andreas Holfelner erklären.

KBM Götz gratulierte allen zur bestandenen Zwischenprüfung. „Die grundlegenden Sachen sind bei allen vorhanden, bei manchem steht noch eine kleine Anmerkung dabei“, führte er aus. Er legte den Teilnehmern nahe, das erworbene Wissen weiter zu vertiefen und an Übungen teilzunehmen. Götz hofft, dass die Abschlussprüfung dann hoffentlich in ein bis zwei Jahren stattfinden kann. Ausbilder Christian Schön bedankte sich bei seinen Waldthurner Feuerwehrkameraden, die als Prüfer im Einsatz waren. Auch er gratulierte allen zur bestandenen Prüfung.

Stellvertretender Bürgermeister Hans-Peter Reil schaute auch im Feuerwehrgerätehaus vorbei und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. „Es ist schön, dass ihr für unsere Gemeinde da seid, wir wissen was wir an Euch haben“, so Reil.

Teilnehmer an der Zwischenprüfung waren Celine Schön, Jonas Beierl und Anna-Marie Holfelner (alle FF Waldthurn) sowie Alexander Anzer, Selina Frischholz, Franz Lukas, Johannes Menner, Julia Lukas, Florian Stahl, Valentina Stahl, Matthias Voith und Christian Weig (alle FF Lennesrieth).

 

Dr. Mike Troidl bei der Prüfung an der Station "Kreuzknoten".

 

Andreas Holfelner lässt sich im Mehrzweckfahrzeug die Bedienung eines Handfunkgerätes erläutern.

 

Text und Bilder: Tanja Pflaum (fla), freie Berichterstatterin