Neudorf. (pi) Kreisbrandinspektor Martin List brachte es auf den Punkt, als er sagte: „Wir sind beeindruckt.“ Die Feststellung galt dabei auch für Julia Wolfram, Fachbereichsleiterin für die Kinderfeuerwehren in der Oberpfalz, Kreisbrandmeister Alfons Huber und Ehrenkreisjugendwart Josef Winklmann, die bei der Abnahme der Kinderflamme am Samstag ebenfalls als Prüfer fungiert hatten.

„Alle haben bestanden“, zog List das Fazit unter den Test und stellte den „Feuerfüchsen“ der Kinderfeuerwehr Neudorf ein glänzendes Zeugnis aus. Ihre Begeisterung über den enormen Wissensstand drückte auch Wolfram aus, als sie von einer starken Truppe sprach.

Verbunden damit war ihr Lob für Maria Frischholz und Judith Götz als Ausbilderinnen. Und so war sie überzeugt: „Die Zwölfjährigen sind bestens gerüstet für die Jugendfeuerwehr.“

Unter anderem war es bei den Prüfungen um die Erklärung von Geräten und der Schutzausrüstung gegangen oder wie ein Feuer funktioniert und man damit umgeht. Weitere Themen waren etwa Erste Hilfe mit dem Anlegen eines Wundpflasters oder die stabile Seitenlage gewesen. Dazugekommen waren außerdem Testfragen und Aufgaben, welche die Mädchen und Jungen im Team zu bewältigen hatten.

Die Stufe 1 der Kinderflamme erfolgreich absolviert haben: Melina Bauer, Anja Reber und Karolina Woppmann. Stufe 2: Valentina Frischholz, Helena Helgert, Maxim Pasechnyk, Adam Slanař, Sophia Scheinkönig und Felix Zant. Stufe 3: Hannah Auer, Vinzent Frischholz, Josef Götz, Raphaela Götz, Sara Helgert, Simona Riedl, Josefina Slanař und Johanna Woppmann.

 

 

Info:

Die Kinderflamme gibt es in Bayern seit Februar 2022. Sie ist eine Leistungsprüfung und Auszeichnung für Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehren in Form eines Pins und einer Urkunde in drei Stufen.

Voraussetzung für das Absolvieren der Kinderflamme ist die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr einer Freiwilligen Feuerwehr, die gemeindlich in der Organisation Feuerwehr verankert ist oder über den Verein der Freiwilligen Feuerwehr besteht. Die Kinderflamme ist abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit und das Alter der Kinder.

In jeder Stufe müssen fünf verschiedene Aufgabenbereiche absolviert werden:

  • Feuerwehraufgabe
  • Brandschutzerziehung
  • Erste Hilfe
  • Teamaufgabe
  • mündlicher / schriftlicher Teil

 

Text und Bilder: Josef Pilfusek, freier Mitarbeiter "Der neue Tag"