Kreisbrandrat Marco Saller

Zu einer Weiterbildungsveranstaltung lud der Fachbereich 9 am Samstag, den 16.11.2019 ins Katastrophenschutzzentrum nach Neuhaus ein. Fachbereichsleiter für Brandschutzerziehung/-Aufklärung (BE/BA) Thomas Mathes hatte alle seine Brandschutzerzieher/innen (BEler) und deren Helfer aus dem Landkreis rechtzeitig eingeladen. Aus den anwesenden 13 Feuerwehren (KBI Bezirk Ost 1, KBI Bezirk Mitte 9, KBI Bezirk West 3) kamen 25 Teilnehmer zusammen. Zusätzlich mit dabei war eine interessierte Erzieherin aus dem Aufgabenfeld Kinderkrippe.


Nach der Begrüßung durch Kreisbrandrat Marco Saller, der die Aufgaben und das Wirken im Fachbereich 9 sehr deutlich würdigte, legte Mathes los. Neues, rückblickende Statistiken und viel an aktuellstem Input gab es für die Teilnehmer/innen. Derzeit seien 106 BEler im Landkreis unterwegs. Die Führung im Fachbereich besteht derzeit noch aus sechs Personen. Auch wurden allgemeine Sicherheitsregeln, besonders im Umgang bei Fahrten mit Kindern in Feuerwehrfahrzeugen angesprochen. Neu beschafftes Gerät und Ausbildungsmaterial wurde vorgezeigt. Ein neues Rückmeldeformular ist erarbeitet und kann ab sofort genutzt werden.

Stadtbrandinspektor Markus Weinbeck von der BF Regensburg, zugleich Bezirksfachbereichsleiter für die Brandschutzerziehung, wusste Neues aus dem Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV) sowie dem Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz (BFV). Er stellte das neue Rauchhaus des LFV vor und demonstrierte die Umgangsweise hierzu. Auch Weinbeck bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr großes Tun im Fachbereich und lobte die Oberpfalz als bayernweites Aushängeschild in der BE/BA.


Im Workshop „Info“ konnten sich die Teilnehmer/innen mit Flyern, Plakaten und diversen anderen Artikeln zum Fachgebiet eindecken. Dies wurde auch reichlich genutzt. Für eine deutschlandweit stattfindende Aktion „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7.12.2019 sensibilisierte Mathes noch die Anwesenden mitzumachen. Egal welche Aktion geplant sei – „Hauptsache wir sind wieder in der Öffentlichkeitsarbeit unterwegs.“ Kindergärten und Grundschulen wurden hierzu bereits informiert. Kostenlose Ware wie Plakate, Luftballons, Flyer (solange der Vorrat reicht) können bei den KFV-Fachbereichsmitarbeitern geordert werden. Für weitere Fragen hierzu steht auch die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bereit.


Zum Schluss seiner Ausführungen regte Mathes noch an bei der nächsten Adressabfrage für die Feuerwehren (Stärkemeldung) zum Jahresende doch auch mal die Kommandanten um Mithilfe zu bitten. Adressen und Angaben zu „tatsächlich Tätigen“ Brandschutzerziehern stimmen nicht mehr überein. Dies könnte somit durch die Feuerwehren aktualisiert werden. Auch wäre es wünschenswert, wenn alle Mails im Verteiler der Kreisbrandinspektion ihre Empfänger erreichen würden! „Es gibt BEler bei unseren Landkreis-Feuerwehren, die haben bis heute von dieser Weiterbildung noch nichts erfahren!“ Dies sollte sich ändern. Zum Teil auch enttäuschend sei die Abgabe der Rückmeldebögen nach einer Veranstaltung der BE/BA. Das neue Formblatt auszufüllen und zurückzusenden sollte bis spätestens 31.12. des Jahres erledigt sein. Wenn sich genügend Teilnehmer finden, wird es 2020 ein weiteres Grundseminar zur BE/BA auf Landkreisebene geben.


Die recht kurzweilige Veranstaltung kam gut an und auch der Austragungsort soll weiterhin in Neuhaus bleiben. Stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Andreas Hochwart blieb als externer Zuhörer bis zum Schluss und war begeistert vom Ablauf und dem Geschick im Fachbereich. Die Kosten aller angefallenen Getränke übernahm der KFV.

 

Quellenangabe:
Text: Thomas Mathes, Fachbereichsleiter Fachbereich 9 KFV Neustadt a.d.Waldnaab e.V.
Fotos: KBM Alexander Kleber